Befund vom Nuklearmediziner - überfordert - Hilfe?!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schilddruesenselbsthilfe.de ]

Abgeschickt von Avienne am 18 Dezember, 2012 um 17:01:22

Hallo zusammen,
Ich bin noch neu in der ganzen Thematik und nachdem ich nun die Kopie des Befundes bekommen habe ganz beunruhigt.
Kann mir jemand vielleicht helfen zu verstehen ob ich besorgt sein sollte oder nicht? Kam mir bei der Besprechung irgendwie im nachhinein so "abgefertigt" vor. Mich macht ehrlich gesagt die Erwähnung der Knoten etwas unruhig, auch weil ich nicht weiß ob sie nun "groß" sind oder nicht...

Hier mal die Ergebnisse aus dem Bericht:

Sonographie:
Bds. deutliche Vergrößerung der SD, links mehr als rechts. Rechts kranial ein großer echoinhomogener Knoten von ca. 27x22mm Größe. Im basalen Abschnitt des Lappens ein weiterer echoinhomogener eher echoarmer Knoten von ca.28x25mm Größe. Links ähnlich großer echoinhomogener Knoten im kranialen Abschnitt des Lappens von ca.35x33mm Größe. Im basalen Abschnitt des Lappens ein weiterer Knoten von ca 22mm Durchmesser.
Lappenvolumen: links 40(normal 8,4+/-3,2ml) rechts 30(normal 10,8+/-3,8ml)

SD-Szintigraphie:
nach i.v Applikation von 68,5MBq Tc-99m Pertechnetat:
Flächenmäßig rechts deutlich vergrößerte SD-Lappen mit inhomogener Nuklidaufnahme und V.a zwei "warme" Areale rechts basal und kranial. Links komplett fehlende Nuklidaufnahme bzw. V.a. große "kalte" Knoten.
Der Gesamt-Tc-Uptake beträgt 2,56% (norm bei suppr. TSHb bis ca. 1,8-2,0%)

In Vitro-Diagnostik:
FT3: 3,44 pg/ml (normal 2.00-5.70)
FT4: 1,06ng/dl (normal 0.80-1.70)
TSH basal: 3,26µlU/ml (normal 0.30-2.50)
Thyreoglobulin-AK(TgAK): <20U/ml (<60)
Thyreoidale-Perox.-AK(TPO) 459U/ml (<60)

Beurteilung:
Ausgeprägte Struma multinodosa mit begleitender Autoimmunthyreoiditis. Szintigraphisch V.a. zwei "warme" Areale im rechten SD-Lappen und großen "kalten" Knoten im Bereich der SD-Loge links. Laborchemisch aktuell latent hypothyreote Stoffwechsellage mit auch typischer klinischer Symptomatik einer SD-Dsyfunktion.

Empfehlung:
Unter Berücksichtigung der Größe der Struma mit auch mechanischen Beschwerden im Hals käme primär eine subtotale Strumektomie in Betracht. Aktuell sollte eine Substitutionstherapie mit SD-Hormon z.B L-Thyroxin 100µg/Tag eingeleitet werden. Anpassung der Dosis in 3-4Monaten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schilddruesenselbsthilfe.de ]