Re: Hashimoto-encephalopathie

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schilddruesenselbsthilfe.de ]

Abgeschickt von Dirk am 06 Oktober, 2005 um 16:35:04

Antwort auf: Re: Hashimoto-encephalopathie von uwe am 06 Oktober, 2005 um 08:28:35:

Hallo Uwe,
ich hatte den ersten Schub vor 10 Jahre, bin auf dem Sportplatz zusammengebrochen, hatte eine linksseitige Gesichtslähmung, motorische Störungen Arme, Beine und Sprachstörungen und Sehstörungen. Nach diversen Untersuchungen hat man dann ein MRT Schädel durchgeführt und die Entzündungen gefunden. Die Schilddrüse war und ist chronisch entzündet und die autosomalen Antikörper hatten damals einen Wert von über 7000. Die Behandlung war: Cortison um die Entzündung im Gehirn zu bekämpfen, was dann auch nach ca. 8 Wochen gelang.
Die Ursache war jedoch rätselhaft das MRT hatte das Bild einer MS. Bin in der Folge in Bochum (Neurologie)gewesen und punktiert worden. Das Ergebnis war jedoch nicht eindeutig. Man hat sich dann der Diagnose Hashimoto-encephalopatie angeschlossen, was mit in der Folge auch vom Prof. Pfannenstil (Schilddrüsenpapst) Prof. Jansen Neurologe Nordwestkrankenhaus Frankfurt und in der Folge eines weiteren Schubs auch bei einer zweiten Punktion in der Neurologie in Lippstadt bestätigt wurde. Seit diesem Zeitpunkt lebe ich damit.Die Schübe sind weniger geworden, aus meiner Sicht aber stark abhängig von der seelischen Verfassung (als Auslöser). Z. Zt. habe ich wieder einen Schub, das MRT Bild war das einer klassischen MS und dies war mal wieder die Diagnose des Radiologen, weil der die Has. Enc. nicht kennt, was er auch sagte. Diese Krankheit scheint wirklich sehr selten zu sein.
Anzumerken sei noch, daß in den ersten 3-4 Jahren während der Schübe unterschiedlichste Symtomatiken bei mir vorlagen. Motorisch, nervlich, Stoffwechsel, seelisch, Herz-Kreislauf.

Die Schübe sind weniger geworden durch seelische Entspannung. Den derzeitigen schub führe ich auf starke seelische Anspannung im letzten Jahr zurück.
Derzeit nehme ich Euthyrox 125 und Prednisolon ausschleichend 10 mg.

Es wäre schön, wenn Du mich mal auf dem laufenden hälst und ich hoffe man kommt bei Dir der Sache auf die Spur.

Liebe Grüße Dirk

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schilddruesenselbsthilfe.de ]